Wohnung SS-Angehöriger : Dresden A.40, Karlsruher Str. 22

Im Gebäude Karlsruher Str. 22 lebte vor 1945 der hauptamtliche SS-Führer Friedrich-Wilhelm Zimmermann.
Er wurde am 21.4.1900 in Vietz/Ostbahn (Kreis Landsberg/Warthe) geboren. Dort besuchte F.-W. Zimmermann die Volksschule und absolvierte eine kaufmännische Lehre in einer Möbelfabrik bis zum Sommer 1917. Von 1917 bis Frühjahr 1919 wurde F.-W. Zimmermann als Krankenpfleger in einem Lazarettzug des Roten Kreuzes an der Westfront eingesetzt. Nach Ende des 1.Weltkrieges wechselten sich Arbeitslosigkeit und Gelegenheitsarbeiten ab. Bis 1933 arbeitete F.-W. Zimmermann in den verschiedensten Berufen : z.B. Bürogehilfe, Musiker und Bauzeichner.
Am 1.7.1932 wurde er NSDAP-Mitglied. Seit 1.3.1933 war F.-W. Zimmermann SS-Angehöriger. Im April 1933 begann bereits seine hauptamtliche Tätigkeit in der Allgemeinen-SS, u.a. Verwaltungsführer beim Stab des SS-Oberabschnitt Mitte bzw. Elbe sowie bei der 16.SS-Reiterstandarte. Mit Beginn des 2.Weltkrieges wurde F.-W. Zimmermann bei der Waffen-SS als Reserve-Führer ebenfalls in der Verwaltung eingesetzt. Dies erfolgte u.a. in folgenden Einheiten bzw. Dienststellen : 12.SS-Totenkopfstandarte in Treskau, SS-Nachrichten-Abteilung Oslo, SS-WVHA. (Abteilungsleiter I/5c: Angorakaninchenzucht), Truppenwirtschaftslager der Waffen-SS Radeberg sowie SS-Pionier-Ausbildungs-und Ersatz-Bataillon 1 Dresden. Sein letzter SS-Dienstgrad war SS-Hauptsturmführer.
F.-W. Zimmermann war verheiratet und hatte 4 Kinder. Sein Verbleib ist bisher unbekannt.