Wohnung SS-Angehöriger: Dresden-A.36, Winterbergstraße 36

Im Gebäude Winterbergstraße 36 wohnte vor 1945 der hauptamtliche SS-Führer Hellmuth Otto (1901-?).
Hellmuth Otto (Q:NARA)
Hellmuth Otto wurde am 19.6.1901 als Sohn eines Tischlers in Dresden geboren. Er besuchte die Realschule in Dresden-Seevorstadt und die Oberrealschule in Dresden-Johannstadt. Zum Ende des 1.Weltkrieges wurde Hellmuth Otto mit 17 Jahren noch 5 Monate in einer Ersatzeinheit in Frankreich eingesetzt. Von 1920 bis 1922 absolvierte er eine Lehre zum Bankkaufmann. Seine praktische Ausbildung erhielt Hellmuth Otto bei der Commerzbank Dresden. Im Anschluß war er in verschiedenen Unternehmungen als Geschäftsführer tätig. Von 1931 bis 1933 war Hellmuth Otto erwerbslos. Im März 1933 fand er eine Anstellung als kaufmännischer Angestellter bei der Landwirtschaftlichen Zentralgenossenschaft Dresden.
In die NSDAP trat Hellmuth Otto am 1.11.1932 ein. Sein Eintritt in die SS erfolgte am 1.8.1932. Von 1932 bis 1937 war er bei der örtlichen SS-Nachrichteneinheit aktiv. Am 15.9.1937 begann seine hauptamtliche Tätigkeit in der SS als Verwaltungsführer. Am 1.2.1941 übernahm Hellmuth Otto als Nachfolger von Eduard Bachl die Leitung der Verwaltung des SS-Oberabschnitt „Elbe“. Sein letzter SS-Dienstgrad bei der Allgemeinen-SS war SS-Sturmbannführer.
Während des 2.Weltkrieges wurde Hellmuth Otto als SS-Reserveführer in der Verwaltung der Waffen-SS eingesetzt. Anfang 1943 war er Teilnehmer des 21. Kriegslehrgangs an der SS-Führerschule des Verwaltungsdienstes in Dachau. Im Jahr 1944 gehörte er zum Stab der SS-Panzer-Instandsetzungs-Abteilung „Das Reich“.
Hellmuth Otto war seit 1925 verheiratet und hatte eine Tochter. Sein Verbleib ist unbekannt.