SS-genutztes Gebäude : Radeberg, Bahnhofstraße 17

Die ehemalige Gastwirtschaft „Deutsches Haus“ in Radeberg wurde zwischen 1942 und 1945 als sogenanntes Truppenwirtschaftslager der Waffen-SS (TWL) genutzt. Das SS-TWL Radeberg unterstand dem Hauptwirtschaftslager der Waffen-SS Berlin (I).
historische Ansichtskarte "Deutsches Haus" in Radeberg
In diesem Zuge fanden am Gebäude diverse Umbauarbeiten statt. Im Dezember 1941 betrugen die Baukosten dafür 40.000,00 RM. Im Jahr 1942 wurden noch einmal 8.500,00 RM fällig. Ein Baubefehl zur Errichtung einer Lagerbaracke für Truppenverpflegung wurde im Juni 1943 erteilt. Die Baukosten für dieses Vorhaben wurden mit 9.000,00 RM veranschlagt. Sämtliche Arbeiten wurden von der Bauleitung Dresden der Bauinspektion der Waffen-SS und Polizei „Reich Nord“ überwacht.
Nachweis Anschrift des TWL Radeberg (Quelle: NARA)
Als Personal lassen sich z.Zt. zwei Personen nachweisen. Vom April 1942 bis Oktober 1944 leitete das TWL Radeberg der SS-Hauptsturmführer Friedrich-Wilhelm Zimmermann. Er kam anschließend als Verwaltungsführer zum SS-Pionier Ausbildungs-und Ersatz-Bataillon 1 Dresden (SS-Kaserne Hellerhofstraße). Eine SS-Helferin war im TWL als Zivilangestellte tätig.