Wohnung SS-Angehöriger : Dresden A.20, Beilstraße 19, I

Im Gebäude Beilstraße 19 lebte vor 1945 der hauptamtliche SS-Führer Alfred Näser (1911 - ?).
Alfred Näser, ca. 1939 (Q:NARA)

Alfred Näser wurde am 13.5.1911 in Döhlen als Sohn eines Prokuristen geboren. Seine Schulbildung erhielt er von 1917 bis 1925 in der Bürgerschule Döhlen und der Stadtschule Dohna. Danach besuchte er die Öffentliche Höhere Handelslehranstalt in Dresden. Im Anschluß erlernte Alfred Näser den kaufmännischen Beruf in einer Dresdner Papiergroßhandlung. Er arbeitete als Kontorist, Lagerhalter und Expedient in der Papierbranche.
Am 1.10.1931 trat Alfred Näser in die NSDAP ein. Zwischen 1931 bis 1932 gehörte er der SA an. Der Eintritt in die SS erfolgte am 17.6.1932. Von Anfang 1934 bis zum Ende des Jahres 1937 arbeitete Alfred Näser als Angestellter der Kreisleitung der NSDAP in Dresden. Dabei wurde er in den Ämtern Kartei und Wirtschaftspolitik eingesetzt. Am 1.1.1938 wurde Alfred Näser hauptamtlicher SS-Angehöriger. Als Mitarbeiter und Adjutant war er im 9.SS-Nachrichtensturmbann tätig. Sein letzter SS-Dienstgrad war SS-Untersturmführer.
Während des 2.Weltkrieges wurde Alfred Näser als SS-Funker ausgebildet und in der Verwaltung der Waffen-SS eingesetzt.
Alfred Näser war verheiratet und hatte drei Kinder. Sein Verbleib ist unbekannt.