Wohnung SS-Angehöriger : Kreischa, Saida Siedlung

In Saida bei Kreischa lebte zwischen 1935 bis 1941 der Landwirt Dr. Erich Kunze (1886-?). Er war Kreisbauernführer des Kreises Dippoldiswalde sowie SS-Führer und SS-Bauernreferent im Rasse-und Siedlungs-Hauptamt (RuSHA).
Dr. Erich Kunze wurde am 16.11.1886 in Schönefeld bei Leipzig als Sohn eines Rittergutspächters geboren. Nach dem Besuch der Volksschule wechselte er in das Humanistische König-Albert-Gymnasium nach Leipzig. Von 1909 bis 1912 studierte er Volks-und Landwirtschaft an der Universität Leipzig. Seine Dissertation besitzt das Thema: "Über den Mineralstoffgehalt einiger landwirtschaftlicher Futtermittel". Am 1.Weltkrieg nahm er als Oberleutnant im Rahmen des Feld-Artillerie-Rgt.78 bis zu einer schweren Verwundung im Juli 1917 teil. Danach pachtete er von 1919 bis 1935 ein Rittergut in Weistropp bei Meißen. Im Kreis Meißen war Dr. Erich Kunze zwischen 1933 bis 1935 Kreisbauernführer. Danach wechselte er in gleicher Funktion in den Kreis Dippoldiswalde.
Dr. Erich Kunze, ca. 1935 (Quelle: HStA Dresden)
Mit Beginn des 2.Weltkrieges wurde er in das damalige, sogenannte Generalgouvernement nach Tarnow als Kreislandwirt berufen.
Der Allgemeinen-SS gehörte Dr. Erich Kunze seit Juni 1934 an. Er war im Besitz des SS-Ehrenringes. Sein letzter Dienstgrad war SS-Obersturmführer. Die letzte bekannte Dienststelle war beim SS-Oberabschnitt Ost.