Wohnung SS-Angehöriger : Löbau, Dürrhennersdorf Nr.159

In Dürrhennersdorf wohnte vor 1945 der Landwirt, Kreisbauernführer und SS-Führer Reinhard Röhle (1876-?).
Reinhard Röhle wurde am 19.8.1876 in eine Großschweidnitzer Bauernfamilie geboren.  In Großschweidnitz besuchte er auch die örtliche Volks-und Fortbildungsschule. Danach arbeitete er auf dem elterlichen Bauernhof. Im Herbst 1896 trat Reinhard Röhle beim Ulanen-Rgt. 17 in Oschatz ein. Nach seiner Heirat übernahm er 1906 das Gut seiner Schwiegereltern mit 37 ha. Ackerfläche in Dürrhennersdorf. Am 28. Dezember 1915 brannte die Hofstelle mit Wohnhaus und Stallgebäuden ab und wurde anschließend wiederaufgebaut.
Reinhard Röhle, ca.1935 (Quelle: HStA Dresden)
Am 1.8.1930 wurde Reinhard Röhle in die NSDAP. aufgenommen. Gleichzeitig arbeitete er nebenberuflich in der sächsischen Landwirtschaftskammer mit. Im Jahr 1933 wurde Reinhard Röhle aus Kreisbauernführer für den Kreis Löbau berufen.
Reinhard Röhle gehörte seit dem 24.4.1935 der Allgemeinen-SS an. Am 30.1.1937 wurde er in das SS-Führerkorps aufgenommen. Seine Tätigkeit umfaßte vorallem die Aufgaben eines SS-Bauernreferenten. Reinhard Röhle war Träger des SS-Ehrenringes. Sein letzter SS-Dienstgrad war SS-Obersturmführer.