Wohnung SS-Angehöriger : Bautzen, Luttowitz Nr.1

Von 1919 bis 1945 lebte auf dem Rittergut Luttowitz der Landwirt, Kreisbauernführer und SS-Führer Rudolf von Watzdorf (1879-?).
Am 21.8.1879 wurde Rudolf von Watzdorf in Sollschwitz bei Bautzen geboren. Die Familie verzog 1880 auf das Rittergut Störmthal südlich von Leipzig, welches sein Vater geerbt hatte. Dort erhielt er Privatunterricht. Rudolf von Watzdorf besuchte das Vitzthumsche Gymnasium und Kadettenhaus in Dresden. Anschließend wurde er Berufsoffizier im Husaren-Rgt. Nr.18 in Großenhain und in der 23. Kavallerie-Brigade in Dresden. Am I. Weltkrieg nahm er im Range eines Rittmeisters u.a. als Adjutant der 8. Kavallerie-Division teil.
Rittergut Luttowitz (histor. Postkarte)
Nach Ende des I. Weltkrieges schied Rudolf von Watzdorf 1919 aus dem Heeresdienst aus und bewirtschaftete von da an sein Gut in Luttowitz. Das Rittergut Luttowitz war ein Erbe aus der Familie seiner Mutter.
Rudolf von Watzdorf  (1879-?) / (Quelle: HStA Dresden)
Rudolf von Watzdorf war von Oktober 1933 bis Juni 1943 Kreisbauernführer des Kreises Bautzen. Seit dem 15.5.1935 gehörte Rudolf von Watzdorf der Allgemeinen-SS an. Hier war er u.a. als sogenannter SS-Bauernreferent tätig. Sein letzter SS-Dienstgrad war SS-Obersturmführer.