Wohnung SS-Angehöriger : Dresden-A.47, Rittergut Nickern

Zwischen 1929 bis 1945 lebte auf dem Rittergut Nickern der Landwirt, Gutspächter, Hauptabteilungsleiter in der Landesbauernschaft Sachsen und SS-Führer Georg Bennewitz (1877-?).
Georg Bennewitz, ca. 1933 (Z: "Der sächs. Bauer")
Im Jahr 1934 wurde über Georg Bennewitz folgender Lebenslauf veröffentlicht : "Als Sproß einer alten sächsischen Bauernfamilie, [...], wurde Georg Bennewitz am 14. Januar 1877 in Zeithain geboren. Er besuchte die Volksschule in Zeithain, die höhere Bürgerschule in Riesa und anschließend die Höhere Landwirtschaftliche Schule Döbeln, die er mit dem Einjährig-Freiwilligen Zeugnis verließ. Dann war er landwirtschaftlicher Lehrling in Röhrsdorf bei Lockwitz, landwirtschaftlicher Beamter in der Provinz Sachsen, in der Lausitz und im Dresdner Bezirk. Im Jahre 1903 übernahm er in Oberwutzschwitz bei Ostrau (Sa.) pachtweise ein Gut. Nach Verkauf dieses Gutes pachtete er 1929 das Rittergut Nickern bei Dresden. [...]"
Rittergut Nickern im Jahr 2009 (Q:Wikipedia, A:DynaMoTor)
Am 1.3.1931 wurde Georg Bennewitz in die NSDAP. aufgenommen. In der Landesbauernschaft Sachsen leitete er ab 1933 die Hauptabteilung II "Der Hof". Von dieser Aufgabe wurde er am 21.7.1942 entbunden. Zusätzlich übernahm Georg Bennewitz bis zum 1.4.1936 die Tätigkeit des Kreisbauernführers für den Kreis Dresden. Nachfolger war Otto Sickert aus Seifersdorf.  
Seit dem 1.10.1934 war Georg Bennewitz Angehöriger der Allgemeinen-SS. Er war als SS-Bauernreferent im Bereich Dresden tätig. Sein letzter Dienstgrad war SS-Obersturmführer. Georg Bennewitz war Inhaber des sogenannten SS-Ehrenringes.