SS-genutztes Gebäude: Herrenhaus Gönnsdorf über Dresden

In einem Zeitraum von ca. 1936 bis 1940 befand sich unter der Anschrift : 
Gönnsdorf über Dresden, Herrenhaus, Bad Weißer Hirsch, Tel. 37375, 
eine SS-Dienststelle (Stabsstelle) einer SS-Nachrichteneinheit (SS-Nachrichtensturmbann 9) der Allgemeinen SS. Von hier wurden Teileinheiten in den Bereichen von Dresden (1.Sturm), Leipzig (2.Sturm), Halle (3.Sturm), Reichenberg (4.Sturm) u.a. geführt. Vermutlich befand sich im Herrenhaus eine Funkstelle. Desweiteren waren hier wahrscheinlich Wohnräume des Stabspersonals untergebracht : in Wohnung Nr.1 wohnte z.B. der Adjutant. Im Dresdner Raum lebten schätzungsweise 100 Personen dieser Einheit. Im Jahr 1940 zog die Dienststelle in das Dienststellengebäude Dresden-A.1, Devrientstr.2.
Herrenhaus Gönnsdorf (histor. Postkarte)
Vermutlich ab diesem Zeitraum wurde das Gebäude bis Kriegsende von der Hitlerjugend (HJ.), u.a. als sogenannte Führerschule, genutzt. Im HJ.-Gebiet 16, Sachsen, existierten 3 sogenannte Gebietsführerschulen : Grethen bei Grimma die Nr. I, in Glauchau die Nr. II und eben im Herrenhaus Gönnsdorf die Nr. III. Außerdem existierte hier wohl eine Reichsschule der Hitlerjugend. Der sogenannte Kriegsbetreuungsdienst der HJ. soll in Gönnsdorf untergebracht gewesen sein.