Wohnung SS-Angehöriger : Dresden-A.21, Neubauerstraße 10

Im Erdgeschoss des Wohnhauses Neubauerstraße Nr. 10 lebte bis 1938 der Stadtbeamte und hauptamtliche SS-Führer Albert Uhlig (1898-?).
Albert Uhlig, ca. 1934 (Q:NARA)
Am 31.3.1898 wurde Albert Uhlig als Sohn eines Steuereinnehmers in Dresden geboren. Von 1904 bis 1912 besuchte er die Volksschule, um anschließend eine kaufmännische Ausbildung bei der Versicherungsgesellschaft „Iduna“ in Dresden zu absolvieren. Nach einer Aufnahmeprüfung erfolgte am 9.4.1915 seine Anstellung im Fürsorgeamt der Stadtverwaltung Dresden. In der 2.Hälfte des 1.Weltkrieges, vom 3.1.1917 bis 10.2.1919, wurde Albert Uhlig im Ersatz-Feldartillerie-Regiment 47 eingesetzt. Sein letzter Dienstgrad war Unteroffizier. Nach seiner Rückkehr wurde Albert Uhlig am 1.4.1920 in das Beamtenverhältnis übernommen. Bis zum 30.3.1936 war er Leiter der Abteilung Arbeitsfürsorge im Stadtwohlfahrtsamt der Stadt Dresden. Seine Tätigkeit fasst Albert Uhlig selbst so zusammen :
Auszug aus seinem Lebenslauf, ca. 1937 (Q:NARA)
Am 1.5.1933 wurde Albert Uhlig Mitglied der NSDAP. Am 1.3.1933 ist er beim Nachrichtensturm des SS-Abschnitt II in die SS eingetreten. Im Februar 1934 erfolgte eine Versetzung zu dessen Stab, wo er als Fürsorgereferent in der SS ehrenamtlich tätig war. Am 1.4.1936 erfolgte die Übernahme in die hauptamtliche Planstelle des Fürsorgereferenten des damaligen SS-Oberabschnitt „Mitte“ in Dresden. Am 1.9.1938 erhielt Albert Uhlig seine Versetzung zur Inspektion der SS-Verfügungstruppe, dem Vorläufer der Waffen-SS.
Mit Beginn des 2.Weltkrieges wurde Albert Uhlig als SS-Führer im Hauptfürsorge-und –versorgungsamt SS (HFVA) eingesetzt. Zu seinen Aufgaben gehörte u.a. die Leitung der Fürsorge-und Versorgungsämter der Waffen-SS (FVAW-SS) in München und Posen. Ab 1.6.1944 wurde er Chef des Amtes für Angehörigenunterhalt im Ausland im SS-Rasse-und Siedlungs-Hauptamt. Sein letzter SS-Dienstgrad war SS-Standartenführer.
Albert Uhlig war verheiratet und hatte eine Tochter.