SS-Sonderkommando "Sachsen" in Marienberg/Erzgeb.

Im Frühjahr 1934 wurde im SS-Sonderkommando "Sachsen" ein 2.Sturm unter Führung von Adolf Ellenberger aufgestellt. Vermutlich aus Platzgründen wurde der 2.Sturm vorübergehend von Dresden in das Schloß Augustusburg verlegt. Hier fand die weitere Ausbildung der SS-Angehörigen statt. Bestandteil dieser auch infanteristischen Ausbildung bildeten vermutlich Geländemärsche. Ein Beleg für einen solchen Marsch könnte folgendes Foto sein, welches im Frühjahr 1934 in Marienberg/Erzgebirge im Bereich Einmündung Annabergerstraße/Markt aufgenommen wurde.
Marschkolonne 2.Sturm in Marienberg (Q: FSB-Archiv, Moskau)
Der voranmarschierende SS-Angehörige wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Kurt Launer (1906-1990) sein, welcher im Jahr 1933 u.a. Lagerleiter im Konzentrationslager Schloß Osterstein bei Zwickau war. Kurt Launer ist auf dem Foto mit dem Dienstgrad eines SS-Obertruppführer abgebildet.
Kurt Launer
Anmerkung : Die hier gezeigte historische Fotoaufnahme stammt aus einem  Fotoalbum von Karl Otto Koch, welches im FSB-Archiv Moskau aufbewahrt wird. Das Digitalisat wurde dankenswerterweise von der Dokumentationsstelle der Stiftung Sächsische Gedenkstätten zur Verfügung gestellt.

Mit Hilfe des Stadtarchives Marienberg konnte das obige Foto lokalisiert und eine Referenzaufnahme aufgenommen werden (Stand 2013).
Referenzaufnahme Annaberger Str./Markt (Quelle: StA Marienberg)
Mit hoher Wahrscheinlichkeit wurde das Foto während eines Übungsmarsches des 2.Sturmes aufgenommen. Die Distanz zwischen Augustusburg und Marienberg beträgt ca. 19 km.
Übersichtskarte Marienberg-Augustusburg (Q: google earth)